Welcome to Australia
homepagetravel overviewenglish textcontact us
Down South To The High Country

Freitag, 13. Februar 2004
Canberra, Australian Capital Territory. Eine künstliche Stadt, die gebaut wurde, da sich die beiden konkurrierenden Großstädte Sydney und Melbourne nicht einigen konnten, welche von beiden die offizielle Capital of Australia werden sollte, als sich 1901 die einzelnen Kolonien zum Staat Australien zusammenschlossen. Man einigte sich auf eine neu zu bauende Hauptstadt, geographisch in der Mitte zwischen den beiden Rivalen gelegen; mit je einem Hügel für das Parlament und den Central Business District und einem künstlichen See für die Erholung der Büger. Zum
Wohnen und Einkaufen errichtete man ausgedehnte Vorstädte, jedoch ohne den Charakter gewachsener australischer Suburbs mit Läden und Pubs.

Im Gegensatz zur Zeitlosigkeit im Australischen Busch, wo es nur den ewigen Wechsel von Tag und Nacht und den Jahreszeiten gibt, dominiert hier die Zeitmessung der Menschen das Geschehen. Uhren überall. Wie oft hatten wir in den letzten Monaten irgendwo zwischen zwei Orten völlig vergessen, ob es gerade Mittwoch, Donnerstag oder Freitag war.

 

 

House of Parliament, Foyer

House of Parliament

House of Parliament, Senat
backforward House of Parliament

© 2004 Ingrid Weidig, Bernhard Boedeker
Impressum