Welcome to Australia
homepagetravel overviewenglish textcontact us
Down South To The High Country

Dienstag, 20. Januar 2004
Es ist auch mal wieder schön, in einer Großstadt zu sein und Kunst und Kultur zu genießen. Brisbane ist die Hauptstadt von Queensland und mit rund 1,6 Millionen Einwohnern die drittgrößte Stadt Australiens. Der Verkehr erscheint uns chaotisch, besonders das Fahren auf der "falschen" Strassenseite ist verwirrend.

Und die Stadt ist, abgesehen von der dicht bebauten City, sehr weitläufig mit unendlich vielen Vororten. Trotz aller Hektik ist die Atmospäre in Brisbane eher gelassen und freundlich, "easy going", sicherlich verstärkt durch das subtropische Klima und den sich durch die Stadt schlängelnden Fluß mit vielen Parks und Botanischen Gärten. Brisbane scheint eine weiße Stadt zu sein, Aborigines sehen wir nur sehr selten, dafür viele Menschen aus Japan, China, Indonesien.

 

Das Agebot an aktueller Kunst ist sehr vielseitig und interessant, vor allem die zeitgenössische Kunst aus dem Bereich Ozeanien oder Videokunst aus Südost Asien ist in Deutschland eher selten zu sehen. Die Queensland Art Gallery hat eine sehr interessante Sammlung. Spannend für uns ist auch die Ausstellung "Storyplace", die die vielfältigen Aspekte der Indigenen Kunst des Cape York zeigt.

Mit einem recht heiklen Thema beschäftigt sich die Ausstellung 1SQUARE MILE - brisbane boundaries im Museum of Brisbane in der City Hall.

Gemeint ist damit eine Sperrzone für dunkelhäutige Menschen nach Einbruch der Dunkelheit bis zum Sonnenaufgang. Aborigines mußten über Nacht die Stadt verlassen. Von etwa 1846 bis 1870 galt dieser "Police Act", der später von verschiedenen anderen "Acts" abgelöst wurde, mit denen das Leben der Aborigines in Brisbane reglementiert wurde.


Diese Ausstellung präsentiert zeitgenössische Künstlerinnen und Künstler, die in einer Beziehung zu Brisbane stehen und sich mit der Thematik der Ausgrenzung von Minderheiten auseinandersetzen. Beteiligt sind Vernon Ah Kee, Judith Wright, Gloria Becket / David Usher, Lindy Lee , Tracey Moffat, Destiny Deacon und viele andere.

    Karte / map

 

Museum of Brisbane - Vernon Ah Kee - Austracism

 

Brisbane Queens Mall
Brisbane City
Queensland Art Gallery -Storyplace
Museum of Brisbane - Vernon Ah Kee - Austracism
Museum of Brisbane - Judith Wright   Museum of Brisbane - Gloria Becket / David Usher   Museum of Brisbane - Lindy Lee

© 2004 Ingrid Weidig, Bernhard Boedeker
Impressum